LeiterIn Stabstelle Katastrophenhilfe für die Österreichische Caritaszentrale - 1160

Vollzeit (38 Std.)

14.11.2017 | Bezirk: Wien | Angestellter
Caritas der Erzdiözese Wien
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LeiterIn Stabstelle Katastrophenhilfe für die Österreichische Caritaszentrale - 1160

Vollzeit (38 Std.)

Region: Wien
Arbeitsbereich: Auslandshilfe
Ausmaß: Vollzeit

Die Caritas der Erzdiözese Wien stellt die Menschen mit ihren vielfältigen sozialen Bedürfnissen in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Unterschiedlichkeit und Vielfalt schätzen wir auch bei unseren MitarbeiterInnen.

Die Österreichische Caritaszentrale sucht ab sofort eine/n LeiterIn Stabstelle Katastrophenhilfe.

Ihr Aufgabenbereich:
Die Leitung Stabstelle Katastrophenhilfe für In- und Ausland ist für die strategische und operative Planung der Katastrophenhilfe verantwortlich. Zusätzlich übernimmt sie die Sicherstellung des Sicherheits- und Krisenmanagements für die Caritas Österreich.
 
  • Verantwortlich für die Gesamtzielerreichung (qualitativ und quantitativ) gemäß Caritas Auslandshilfe Strategie mit Schwerpunkt auf die akute Katastrophenhilfe 
  • Leitung des Krisenstabs sowie Koordination des Caritasnetzwerks (national und international) und der anderen Stakeholder
  • Verwaltung des Katastrophenfonds
  • Aufbau, Weiterentwicklung und Betreuung des Einsatzteams der Caritas Österreich
  • Fachliche Vertretung der Caritas Österreich bei österreichischen und internationalen Gremien im Bereich der Humanitären Hilfe 
  • Fachexpertise für Medienanfragen
  • Sicherstellung für die regelmäßige Erstellung von Pressebriefings und Updates der Unterlagen sowie des Berichtssystems für die österreichweiten Caritas-Gremien
  • Gewährleisten der inhaltlichen Weiterentwicklung der Grundlagenarbeit und internationalen Standards in Koordination mit dem Kompetenzzentrum Rehabilitation
  • Verantwortlich für die Fortbildungsangebote
  • Themenspezifisches Lobbying zu großen institutionellen Geldgebern
  • Sicherheits- und Krisenmanagement
  • Zuständig für die Weiterentwicklung des österreichweiten Inlandskatastrophenplans
 
 
Wir erwarten:
  • Abgeschlossenes Studium (Universität, FH) 
  • Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbaren Positionen
  • Affinität zum Thema Humanitäre Hilfe mit besonders hohem Interesse für Katastrophenhilfe 
  • Einsatzerfahrung in der Katastrophenhilfe
  • Netzwerkerfahrung in der Humanitären Hilfe in Österreich und international
  • Führungskompetenz sowie Teamleitungserfahrung
  • Bereitschaft, rasch auf Änderungen zu reagieren
  • Gute MS-Office Kenntnisse
  • Englisch und Französisch in Wort und Schrift
  • Bereitschaft für regelmäßige Reisen und Einsätze
Wir bieten:
  • Gehalt je nach Ausbildung und Berufserfahrung für 38 Wochenstunden € 3.400 bis € 4.000 brutto; bei Familienbeihilfenbezug Kinderzulage € 56,10 brutto pro Kind
  • Angenehmes und motivierendes Betriebsklima
  • Eine dynamische und inspirierende Atmosphäre einer weltweit tätigen NGO
  • Individuell zugeschnittene Fort- und Weiterbildung

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis spätestens zum 30.11.2017!
Werden Sie Teil der Caritas und ihrer Vielfalt. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht! Bitte klicken Sie auf „Jetzt bewerben!“, registrieren Sie sich und übermitteln uns damit Ihre Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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Caritas der Erzdiözese Wien
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Albrechtskreithgasse 19-21,
1160 Wien

jobs.caritas-wien.at oder
www.caritas-jobs.at
Caritas Erzdiözese Wien
www.caritas-wien.at
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